A. Harold Barreiro

logo

Geb. 1958 in New York. 1966-77 Klavier- und Orgelunterricht. 1977-80 Musik- und Kunststudium am Atlantic Union College, Massachusetts. 1981 Kompositionsunterricht am "The Guitar Study Center" in New York, 1983 Pantomimeunterricht an der Mirage School of Corporeal Mime. Lebt in Köln. Zahlreiche Konzerte, Installationen und Performances, u. a. in Köln, New York, Boston, Berlin, Maastrich, Horn, Madrid.



Das innere Ohr
Internationales Festival zeitgenössischer Musikperformance
Linz, Offenes Kulturhaus, 2. - 4. 3. 1995


MUSIK UND AUTIST
Installation-Performance für Akustik mit Stahlkisten, Flaschen, Stahlplatten, Buch und Piano

Installation: 2. - 4. 3. 1995, EG/Gang, 19-23 h
Performances: 2. 3. 21 h, 3. 3. 23 h, 4. 3. 19.30 h

A. Harold Barreiro: Piano; Besucher

Musik und Autist ist eine Raum-Situation und Instrumentation für ein akustisch-physisches Erlebnis.

Der Zuhörer nimmt Klänge wahr, die nicht von einem fernen Instrument stammen. Er befindet und bewegt sich innerhalb des Instruments. Die Klänge werden zum Teil durch seine eigenen Bewegungen erzeugt. So empfindet er die Schwingungen und Klänge seines eigenen Körpers (z. B. Kopfes) sowie die des Instruments.

Die Unmittelbarkeit zum Klang, zu den Schwingungen und den Klangkörpern erzeugt nicht nur die akustische Wahrnehmung von Klängen seiner Umgebung, wie in einer Hörer-Lautsprecher-Situation, sondern auch das Wahrnehmen von akustischen Schwingungen und Reibungen, die als eigene physisch-akustische Plastik von innen und mit der Haut wahrgenommen werden.

Diese Art von Empfangen ist ein Experiment mit der Vielfältigkeit des Hörens und Gehörten durch das äußere Ohr und die äußere Welt und durch das innere Ohr und die innere Welt.

(A. Harold Barreiro)

Künstler Raum Produktionen KlangArten