Klaus Obermaier

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Gitarrenstudium in Linz und Wien. Malereistudium an der Kunsthochschule Linz. Förderungsprämie für Komposition des Landes Oberösterreich; Würdigungspreis des Ministers für Wissenschaft und Forschung. Preisträger beim Jazzfestival in Bruxelles.

Arbeitet seit 1984 mit Computer und elektronischen Klangerzeugern. Tourneen in Europa, USA und Asien. Seit 1989 Gitarrist des ENSEMBLE MODERN/Frankfurt. Zusammenarbeit u.a. mit Ornette Coleman, Heiner Goebbels, Arnold Quartett. Arbeitet seit 1991 mit Robert Spour an multimedialen Projekten, daneben Duo-Konzerte mit Neuer Musik.

Gemeinsame Arbeiten mit Robert Spour - Auswahl: IMMATERIAUX (Festival ARS ELECTRONICA '92, HÖRGÄNGE '93, DIAGONALE Salzburg); "Der geklonte Klang" für das KRONOS QUARTET, (ARS ELECTRONICA '93); "swim" für das ART ENSEMBLE OF CHICAGO und die DEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE (Musikfest Bremen '93)




Das innere Ohr
Internationales Festival zeitgenössischer Musikperformance
Linz, Offenes Kulturhaus, 2. - 4. 3. 1995


METABOLIC STABILIZERS
Multi-Media-Performance

2.3.1995, großer Saal, 22 h

Klaus Obermaier, Robert Spour: Live-Elektronik, Bert Gstettner: Tanz-Performance, Mary Bosakowska: Video, Gottfried Gusenbauer: Video, Video-Projektionen, Rainer Jessl: Lichtgestaltung

Die künstlerische Auseinandersetzung mit Angst, insbesonders mit den subtilen unbewußten Ängsten, die tagtäglich unseren Handlungsspielraum bestimmen, bildet den Ausgangspunkt für dieses Projekt.

Die Bedeutung der Kunst liegt in der Sensibilisierung, Schärfung, Erweiterung und Veränderung von Wahrnehmung, im Aufbrechen von Normen, Grenzen, im Hinterfragen der eigenen, scheinbar abgesicherten Positionen, aber auch im Vordringen in das Unbekannte, Unbewußte. Das Aufbrechen von Traditionen, Grenzen etc. bedeutet aber immer auch ein Spiel mit Angst: vor dem Unbekannten, Verdrängten; vor (dem) Fremden, dem Anderssein, dem Neuen; vor Veränderung ... Letztlich ist der Konflikt und das Spannungsfeld zwischen "statischer" und "dynamischer" Qualtität als evolutionäres Prinzip von diesen Primärängsten permanent umgeben und beeinflußt. Tatsache ist, daß Angst vor Unbekanntem immer auf einem Informationsdefizit beruht und damit die Frage der "Wahrnehmung" eine erhebliche Rolle zu spielen beginnt, im Besonderen die Beziehung von falschen, unvollständigen, manipulierten oder standartisierten Wahrnehmungen zu gesellschafts-, erziehungs- und medienpolitischen Wahrnehmungs- oder besser Wahrgebungsstrategien.

"metabolic stabilizers" ist ein Spiel mit einer Augenblicksästhetik", einer performativen Alchemie des Augenblicks, der mit seiner hochenergetischen dynamischen Qualität in Form von Performance, Live-Kameras und Live-Musik, einem installationsorientierten statischen und reproduzierbaren Charakteristikum gegenübersteht. Ein Spiel, das bereits im kreativen Prozess systemimmanent die Angst des Individiums vor Assimilation, Identitäts- und Machtverlust in sich birgt, ein Erforschen der Übergänge, Überlappungen und Grauzonen zwischen den Medien Video, Installation, Performance/Tanz, Musik und Klang-Environment.


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